Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Professor Dr. Alexander Kartosia erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

18.05.2022 - Pressemitteilung

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hat Herrn Professor Dr. Alexander Kartosia das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Georgien, Herr Hubert Knirsch, wird ihm die Auszeichnung am 19.05.2022 in Tiflis überreichen.

Als Wissenschaftler, Übersetzer und politisch sowie zivilgesellschaftlich tätige Persönlichkeit trug und trägt Professor Dr. Kartosia entscheidend zur Vertiefung deutsch-georgischer Kulturbeziehungen bei. Insbesondere konnte er den Dialog zwischen den beiden Literaturen pflegen und bereichern.

Seine außerordentlichen Bemühungen auch als georgischer Bildungsminister haben wesentlich dazu beigetragen, dass die deutsche Sprache nach wie vor eine besondere Stellung in der georgischen Bildungswelt einnimmt.

Dank seiner Forschungsaufenthalte und Vorträge konnte in Deutschland die Sprache, Kultur und Geschichte Georgiens einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen.

Von politischer Bedeutung für Deutschland wurde sein Auftreten als Dolmetscher hochrangiger politischer Gespräche.

Seit 2011 leitet Professor Dr. Kartosia die Deutsch-Georgische Übersetzerwerkstatt, ist seit 2017 Vorsitzender des Alumni-Vereins der Humboldt-Stipendiaten und Veranstalter von internationalen Treffen.

nach oben