Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Pop-up Ausstellung „Deutsch ist eine bunte Sprache“ in Tiflis, der Welthauptstadt des Buches 2021

01.09.2021 - Pressemitteilung

Nach einem fulminanten Ehrengast-Auftritt Georgiens auf der Frankfurter Buchmesse 2018 gibt es wieder ein gemeinsames Projekt der deutschen und georgischen Buchbranche. Zusammen mit der Organisation Tbilisi - World Book Capital 2021 organisieren das Goethe-Institut Georgien, die Deutsche Botschaft Tiflis und die Frankfurter Buchmesse die Pop-up Ausstellung „Deutsch ist eine bunte Sprache“. Sie stellt über 300 Bücher aus den Bereichen Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch vor. Dazu Titel zu den Themen „Deutsch als Fremdsprache“, „Die schönsten deutschen Bücher“ sowie eine Auswahl von ins Georgische übersetzter deutscher Literatur.

Vom 6. September bis zum 31. Oktober 2021 ist die Ausstellung in der neu renovierten Akaki Tsereteli Bibliothek in Tiflis für das Publikum geöffnet.

„Ich freue mich sehr, wie die Verbindung zwischen Tiflis und Frankfurt die internationale Buchbranche bereichert. Unter dem Motto “Georgia – Made by Characters„ präsentierte 2018 eine der ältesten Kulturnationen der Welt ihre Literatur als spannende Synthese von orientalischen und abendländischen Einflüssen. Mit dieser Pop-up Ausstellung deutscher Bücher wollen wir jetzt den georgischen Leserinnen und Lesern eine hoffentlich inspirierende Perspektive auf die gegenwärtige deutsche Literatur bieten“, so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Pop-up Ausstellung deutscher Bücher: „Deutsch ist eine bunte Sprache“

Termin: 6. September bis 31. Oktober 2021

Öffnungszeiten: Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr

Ort: Akaki Tsereteli Bibliothek #9, Chavchavadze Straße 24, 0179 Tbilissi

Organisation: Frankfurter Buchmesse, Goethe-Institut, Georgien, Deutsche Botschaft Tiflis und Tbilisi - World Book Capital 2021

Partner: Tbilisi City Hall, Bank of Georgia und UNESCO World Book Capital

Finanzielle Unterstützung: Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland

Über den Ehrengast Georgien auf der Frankfurter Buchmesse 2018

  • Aufgrund des Ehrengastauftritts wurde zwischen 2016 und 2018 mit 410.000 Euro die Übersetzung von insgesamt 140 georgischen Titeln ins Deutsche gefördert.
  • Im Gastlandjahr 2018 erschienen allein in deutscher Sprache 157 neue Titel zu Georgien in 84 Verlagen, darunter 86 belletristische Titel.
  • Insgesamt 72 georgische Autorinnen und Autoren kamen zur Frankfurter Buchmesse 2018, um ihre Literatur zu präsentieren.

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Fachmesse für das internationale Publishing und ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de

nach oben