Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Pressemitteilung zu den Arbeitsbedingungen georgischer Saisonarbeiter in Deutschland

18.06.2021 - Pressemitteilung

Die georgischen Saisonarbeiter, deren Arbeitgeber in Deutschland sich nicht an die vereinbarten Reglungen des Programms zur Saisonarbeit gehalten hat, wurden nun anderweitig vermittelt und erhalten noch in dieser Woche einen neuen Arbeitgeber. Die Rechte und Ansprüche aus dem ersten Arbeitsverhältnis werden gewahrt.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bedauert die vorliegenden Probleme: „Die aktuellen Probleme zeigen einen bedauerlichen Einzelfall. Die staatlichen Stellen in Deutschland haben schnell und entschlossen die Vorwürfe untersucht und Maßnahmen ergriffen. Gute Beschäftigungsbedingungen für Saisonarbeitskräfte sind eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Vermittlungsabsprache.“

Die Botschaft bedauert, dass es in einem Einzelfall zu Unregelmäßigkeiten kam. Verstöße gegen das Arbeitsrecht werden in Deutschland konsequent geahndet.

nach oben