Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Preisverleihung des Literaturpreises der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland „Idee der Einheit“

27.09.2021 - Pressemitteilung

Der Literaturpreis der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland „Idee der Einheit“ wird an eine Autorin oder einen Autor für das beste in den Jahren 2019-2021 in Georgien veröffentlichte Werk verliehen, in dem es um künstliche Grenzen zwischen den Menschen und den Kampf gegen totalitäre und autoritäre Regime geht. Das Werk soll sich mit den Ideen der Einheit und der Toleranz sowie mit der Frage auseinandersetzen, wie teilende „Mauern“ in den Köpfen oder den Gesellschaften eingerissen werden können.

Der Preis wird von der Deutschen Botschaft Tiflis in Zusammenarbeit mit der „Georgischen Literaturinitiative“ vergeben. Bei der Veranstaltung werden der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Hubert Knirsch, die Direktorin der Literaturinitiative, Medea Metreveli, und die Jurymitglieder des Literaturpreises zu Wort kommen.

Die 33 Werke der Longlist hat die Jury nach folgenden Kriterien bewertet: Vereinbarkeit des Werks mit dem Konzept des Literaturpreises, seine Wirkung auf die Entwicklung des Geistes der Einheit und Toleranz in der Gesellschaft sowie der künstlerische Wert des Textes.

Für die Shortlist des Literaturpreises „Idee der Einheit“ wurden folgende drei Werke ausgewählt:

  • Nino Sadgobelaschwili, „Geburtstag“, Intellekt Verlag, 2021
  • Iwa Pesuaschwili, „Der Bunker“, Intellekt Verlag, 2020
  • Lado Potschchua, „Eniki Beniki“, Indigo Verlag, 2020

Die Jurymitglieder sind Maia Pandschikidse (Übersetzerin), Lascha Bakradse (Historiker, Direktor des Literaturmuseums), Natia Mikeladse (Übersetzerin), Surab Karumidse (Schriftsteller) und Saal Andronikaschwili (Literaturkritiker).

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung, die nur auf Einladung zugänglich ist!

Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Mund-Nasenmaske obligatorisch ist. Die Gäste werden die Möglichkeit haben, einen Antigen-Schnelltest vor Ort zu machen.

Informationen über die Werke, die in die Shortlist gewählt wurden, finden Sie unter https://bit.ly/3hPSXZB

nach oben