Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ausschuss des Deutschen Bundestages für Kultur und Medien reist nach Georgien
Vom 28.04. bis 02.05.2024 reiste eine Delegation des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages zu Gesprächen nach Georgien. Der Delegation unter Leitung der Ausschussvorsitzenden Katrin Budde (SPD) gehörten die Abgeordneten Martin Rabanus (SPD), Michael Sacher (Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Hacker (FDP) an.
Die Bundestagsdelegation traf in Tiflis neben Vertreter*innen von georgischen Think Tanks und NGOs unter anderem deutsche Kulturmittlerorganisationen und besuchte eine Partnerschule Deutschlands in Telawi, an der georgische Schüler*innen das Deutsche Sprachdiplom ablegen können. Themen der Treffen waren neben den bilateralen Kulturbeziehungen auch die Situation von Kultur- und Medienschaffenden vor Ort sowie die Annäherung Georgiens an die Europäische Union.
Den Höhepunkt der Delegationsreise bildete der Besuch des Europakonzerts der Berliner Philharmoniker am 01.05. in Tsinandali unter Leitung von Daniel Harding. Seit 1991 veranstalten die Berliner Philharmoniker jedes Jahr zum 01.05. das Europakonzert in einer europäischen Stadt, dieses Jahr reisten sie zum ersten Mal nach Georgien.