Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretärim Bundesministerium für Bildung und Forschung, besucht Georgien

11.07.2023 - Pressemitteilung

Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, wird vom 11. bis 14. Juli 2023 Georgien besuchen.

Während des Besuchs sind Treffen mit dem Minister für Wissenschaft und Bildung, Herrn Giorgi Amilakhvari, mit der stellvertretenden Ministerin für Regionale Entwicklung und Infrastruktur, Mzia Giorgobiani, sowie mit Vertreter*innen deutscher Organisationen und der deutschen Wirtschaft in Georgien geplant.

Weiterhin wird Jens Brandenburg Gespräche mit dem Rektor der Tbilisi State University, der Rektorin der Ilia State University, dem Direktor der Shota Rustaveli Science Foundation sowie Vertreter*innen weiterer Forschungsinstitute führen.

Zu seiner bevorstehenden Reise nach Georgien sagte der Parlamentarische Staatssekretär Jens Brandenburg: „Georgien ist ein wichtiger Partner Deutschlands im Südkaukasus. Die Weiterentwicklung der Östlichen Partnerschaft ist im Koalitionsvertrag vereinbart. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist das Anliegen hochaktuell. Die geopolitischen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges werden auch hier sehr deutlich. Wir wollen daher die bilaterale Wissenschaftskooperation weiter ausbauen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Georgien bei der Reform seiner Wissenschaftssysteme und bei der weiteren Annäherung an den Europäischen Forschungsraum. Wir planen mit Georgien Vereinbarungen zur Vertiefung unserer Wissenschaftszusammenarbeit. Im Fokus steht die Stärkung von Kooperationen in ausgewählten Themenfeldern zu globalen Herausforderungen wie Biodiversität, Bekämpfung des Klimawandels und nachhaltige Wasser- und Energieversorgung. Zudem wollen wir den Zugang georgischer Einrichtungen zum europäischen Forschungsrahmenprogramm verbessern.“

nach oben