Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Infinite Hospitality – so präsentiert sich Georgien auf der ITB Berlin 2023
Am 7. März startete die ITB Berlin 2023, dieses Mal mit Georgien als Gastland. Das Motto der diesjährigen Reisefachmesse lautet „Infinite Hospitality“ mit Bezug auf die legendäre georgische Gastfreundschaft.
Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung kann die ITB Berlin in diesem Jahr wieder wie gewohnt in analoger Form stattfinden.
Die Georgian National Tourism Administration (GNTA) präsentiert auf der ITB Berlin 2023 noch bis zum 9. März die touristische Vielfalt des Landes mit einem großen Messeauftritt sowie vielen Aktivitäten und Veranstaltungen.
Die offizielle Eröffnungsshow am 6. März, die von Vizekanzler Robert Habeck eröffnet wurde, drehte sich rund um das Leitmotiv „Unendlich georgische Kultur – von den Anfängen des Weinbaus bis zur modernen Avantgarde-Kunst“. Bei dem Event wurden Meisterwerke der georgischen darstellenden Kunst aus verschiedenen Genres präsentiert wie Ethno Jazz, klassische sowie elektronische Musik, mehrstimmiger Gesang, aber auch das georgische Nationalballett.
Auf dem rund 705 Quadratmeter großen Messestand von Georgien stellen sich auf zwei Etagen rund 80 Anbieter aus der Reisebranche, Hotellerie und Luftfahrt vor. Zu den täglichen Aktivitäten am georgischen Messestand zählen kulinarische Meisterkurse, Kunsthandwerk-Workshops sowie ein Kalligraphie-Meisterkurs und auch der georgische Wein wird nicht fehlen.
Der offizielle Eröffnungsrundgang der ITB Berlin startete am Morgen des ersten Messetags am Stand des Gastlandes mit einer feierlichen Zeremonie an der unter anderem Premierminister Irakli Garibashvili und der deutsche Botschafter Peter Fischer, der eigens zur ITB nach Berlin gereist ist, teilnahmen.