Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland und Georgien – 30 Jahre diplomatische Beziehungen

12.04.2022 - Pressemitteilung

Deutschland und Georgien blicken gemeinsam auf eine lange und freundschaftliche Geschichte zurück. Am 13. April dieses Jahres feiern wir das 30-jährige Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern.

Deutschland war das erste Land, das nach dem Zerfall der Sowjetunion diplomatische Beziehungen mit Georgien aufnahm. Am 13. April 1992 wurde mit dem Besuch des damaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher in Tiflis der Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft gelegt. An diesem Tag überreichte der erste Botschafter der Bundesrepublik Deutschland sein Beglaubigungsschreiben; kurze Zeit später wurde die deutsche Botschaft in Tiflis eröffnet.

Am 13. April 2022 begeht die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Georgien zusammen mit dem Levan Mikeladze Diplomatic Institute des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten von Georgien dieses Jubiläum mit einer Podiumsdiskussion. Unter dem Titel „30 Jahre nach dem Besuch von Hans-Dietrich Genscher: Deutschland, Georgien und Europa als Ganzes“ diskutieren Irakli Menagharishvili, ehemaliger Außenminister Georgiens, und Thomas Matussek, ehemaliger deutscher Botschafter und Leiter des Ministerbüros von Hans-Dietrich Genscher, über Geschichte und Gegenwart der deutsch-georgischen Beziehungen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und wird auf der Facebook-Seite der Botschaft live gestreamt: https://www.facebook.com/DeutscheBotschaftTiflis

Außerdem wird der Fernsehturm in Tiflis am 13. April 2022 in den Farben der deutschen und georgischen Flaggen erstrahlen.

nach oben